fbpx
Close

25 August 2020

Studien: Dunkle Schokolade fördert die Gesundheit unseres Gehirns

Tägliche dunkle Schokolade hält das Gehirn fit

Es klingt zu gut um wahr zu sein: Schokolade zu essen kann gut für Ihre Gesundheit sein. Ein italienisches Forscherteam zeigt nun in einer Studie die positiven Auswirkungen von dunkler Schokolade auf die Gesundheit des Gehirns. Verantwortlich für die Wirkung der vorhandenen Kakaoflavanole, die das Blutvolumen im Gehirn erhöhen und es stärker machen.

Ein Forschungsteam der Universität von L'Aquila in Italien untersuchte den Einfluss von dunkler Schokolade auf das Gehirn. Die Forscher stellten Verbesserungen der Arbeitsgedächtnisleistung und der visuellen Informationsverarbeitung des Schokoladenkonsums fest. Ältere Menschen, die regelmäßig etwas dunkle Schokolade aßen, konnten ihre Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Fließfähigkeit deutlich verbessern. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift "Frontiers in Nutrrition" veröffentlicht.

Dunkle Schokolade - ein Allheilmittel für das Gehirn?

Die Forschungsergebnisse zeigten mehrere positive Effekte des Schokoladenkonsums. Die Teilnehmer erlebten unter anderem Verbesserungen der kognitiven Leistung. Darüber hinaus hat der Verzehr von dunkler Schokolade auch den Auswirkungen von Schlafentzug bei Frauen entgegengewirkt. Bei jungen und gesunden Erwachsenen waren die positiven Effekte jedoch nur bei anspruchsvolleren kognitiven Tests spürbar.

Leistungsverbesserung im Alter noch deutlicher

Bei älteren Menschen wurde festgestellt, dass sich die kognitive Leistung nach täglicher Einnahme von dunkler Schokolade verbesserte. Faktoren wie Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis und Sprachfluss wurden signifikant beeinflusst. Die stärksten Verbesserungen waren diejenigen, die bereits leichte kognitive Defizite hatten, bevor sie regelmäßig eingenommen wurden.

Warum ist dunkle Schokolade gut für die Gehirnleistung?

Für die positive Wirkung sind laut Studie die sogenannten Kakaoflavanole in dunkler Schokolade verantwortlich. Diese Flavanole wirken sich positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit aus und können das zerebrale Blutvolumen im Hippocampus erhöhen. Diese Gehirnregion ist hauptsächlich vom Alterungsprozess betroffen und kann zu altersbedingter Amnesie und Einschränkungen der kognitiven Leistung führen.

Kakaoflavanole zum Schutz vor altersbedingten Gedächtnisstörungen

"Unsere Ergebnisse zeigen das Potenzial von Kakaoflavanolen zum Schutz und zur Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit in gefährdeten Bevölkerungsgruppen", berichten die Autoren Valentina Socci und Michele Ferrara von der Universität L'Aquila. In der Tat kann sich die regelmäßige Einnahme von Kakao und Schokolade positiv auf die Gehirnleistung auswirken.

de_DEDE
0

fbpx
Close

25 August 2020

Studies: Dark chocolate boosts our brain health

Daily dark chocolate keeps the brain fit

It sounds too good to be true: eating chocolate can be good for your health. An Italian research team is now showing the positive effects of dark chocolate on brain health in a study. Responsible for the effect of the cocoa flavanols present, which increase blood volume in the brain and make it more powerful.

A research team from the University of L’Aquila in Italy investigated the influence of dark chocolate on the brain. Researchers noted improvements in working memory performance and visual information processing from chocolate consumption. Older people who regularly ate a little dark chocolate were able to significantly improve their attention, processing speed and fluidity. The research results were published in the journal “Frontiers in Nutrrition”.

Dark chocolate – a panacea for the brain?

The research results showed several positive effects of chocolate consumption. Among other things, the participants experienced improvements in cognitive performance. In addition, eating dark chocolate has also counteracted the effects of sleep deprivation in women. However, in young and healthy adults, the positive effects were only noticeable in more demanding cognitive tests.

Performance improvement in age even more obvious

In the elderly, it was found that cognitive performance improved after daily intake of dark chocolate. Factors such as attention, processing speed, working memory and speech flow were significantly affected. The strongest improvements were those who already had mild cognitive deficits before taking them regularly.

Why is dark chocolate good for brain performance?

According to the study, the so-called cocoa flavanols in dark chocolate are responsible for the positive effect. These flavanols have a positive effect on cardiovascular health and can increase cerebral blood volume in the hippocampus. This brain region is mainly affected by the aging process and is a potential source of age-related amnesia and limitations in cognitive performance.

Cocoa flavanols for protection against age-related memory disorders

“Our findings indicate the potential of cocoa flavanols to protect and enhance mental performance in vulnerable populations,” write authors Valentina Socci and Michele Ferrara of the University of L’Aquila report. Indeed, regular intake of cocoa and chocolate can have a positive effect on brain performance.

en_USEN
nl_NLNL de_DEDE fr_FRFR en_USEN
0